02.09.2013 F.C. Schwarz-Gelb : FC Radi 6:3 (2:1)

Vorjahr 4:3
Ein Spiel das heute wohl alles geboten hat. Sehr schöne Spielzüge, ein Haufen Chancen, ebenso ein Haufen Torchancen, Spannung und absolute Fairness.
War der FC Radi für uns jahrelang ein so genannter Alptraumgegner, weil wir bis letztes Jahr 25 Jahre auf einen Sieg gewartet haben, so konnten wir in diesem Jahr unseren Erfolg wiederholen.
Eine starke Teamleistung, der Wille und die Moral unserer Truppe hat den heutigen Sieg ermöglicht. Auch wenn wir zwischenzeitlich den Ausgleich hinnehmen mussten, gaben wir dennoch bis zum Schluss alles und haben das Glück und die Tore auf unserer Seite gehabt.
Besonders die erste Halbzeit an diesem Montagabend war wohl eine der besten in diesem Jahr. Allerdings begannen wir die ersten Minuten ziemlich nervös. Bedingt durch unsere vierwöchige Sommerpause brauchten wir erstmal um uns wieder an das Spiel zu gewöhnen. Auch hat der spielstarke Gegner zu Beginn den Ball gut durch die eigenen Reihen laufen lassen. Danach ging es aber schon gut los in diesem Spiel. Der Gegner kam vor unserem Tor zum Schuss und der Ball drehte sich gefährlich Richtung Tor, allerdings hatte Torwart Heiderer den Ball richtig eingeschätzt und dieser klatschte an den rechten Pfosten. Fast der Gegenzug brachte unsere Führung. Robert Lattner wurde von Wolfgang Weber auf der rechten Seite geschickt, dieser konnte den Ball scharf vor das Tor bringen wo Praun zum Abschluss kam. Allerdings konnte der Torwart diesen Schuss noch halten, allerdings war er gegen den Nachschuss von Maucher (wer sonst?) machtlos und es stand 1:0 (16. Minute). Und gar zwei Minuten später spielten wir einen Konter in Perfektion. Eine Doppelchance für Radi nach einer Ecke konnte Heiderer im Tor stark parieren, der Ball kam schließlich ins Mittelfeld, von dort wurde Maucher angespielt und dieser bedankte sich für das erste Tor und spiele Praun mustergültig an der dann das 2:0 in der 18. Minute erzielen konnte. Wir erspielten uns eine weitere Reihe großartiger Chancen (Praun, Maucher, Lattner R.) in der ersten Halbzeit, konnten diese aber leider nicht im Tor unterbringen (Leichtsinn, Eigensinn, guter Keeper). Und so kam das was eine alte Bauernregel besagt leider noch vor dem Halbzeitpfiff. Ein weiter Ball aus dem Mittelfeld von Radi kam an die Strafraumgrenze, dieser schien schon sichere Beute von Torwart Heiderer zu sein, allerdings verschätzte er sich und der Ball sprang anstatt in seine Hände an sein Knie. Der gegnerische Stürmer sagte artig Danke und erzielte das 2:1 in der 38. Minute. Unnötig zu erwähnen ist wohl, dass wir bei konsequenter Chancenauswertung wohl zur Halbzeit schon hätten 10:3 führen können. Leider verloren wir zu Beginn des zweiten Durchgangs etwas unsere Ordnung und Sicherheit und so wurde der FC Radi wieder stärker und erspielte sich ein paar gute Möglichkeiten ohne diese jedoch zu nutzen. Praun stellte schließlich den alten zwei Tore Abstand wieder her, als er nach einem Alleingang über fast das halbe Spielfeld schließlich den Ball ins kurze Eck zum 3:1 beförderte (52. Minute).
Knapp zehn Minuten später, bekamen wir eigentlich ohne Bedrängnis wieder ein Gegentor. Jägle wollte seinem Schwager in Spe Heiderer in nichts nachstehend und schenkte ca. 25 Metern vor dem eigenen Tor den Ball an den Gegner, dieser ging alleine auf Torwart Heiderer zu und hatte keine Probleme den Ball über den Umweg des Innenpfosten zum 3:2 zu versenken. Als fünf Minuten später sogar das 3:3 fiel wusste unsere Mannschaft wohl nicht in welchem Film sie ist. Ein Langer Ball aus dem Mittelfeld erreichte den starken Spielgestalter von Radi und dieser überlupfte Heiderer sehenswert in der 68. Minute.
Gott sei Dank hatte Maucher zwei Minuten später noch einen im Köcher. Und dieses Mal absolut kein Abstauber. Er sah, dass der Torwart von Radi etwas zu weit vor seinem Kasten stand und schoss aus über 30 Metern über den Torwart zum 4:3 ins Tor (70. Minute). Und als fünf Minuten später Nici Rabe in seinem 50. Spiel für Schwarz-Gelb gar das 5:3 erzielte waren wir endgültig auf der Siegerstraße. Rabe konnte nach einem Abpraller des Torwarts den Ball im schnellsten erreichen und drückte diesen über die Linie. Den Schlusspunkt setzte schließlich noch Robert Lattner, der mit einem sehr schönen Heber über den Torwart das 6:3 in der 79. Minute erzielte.
Ein Lob geht wieder einmal an das gesamte Team für den Einsatz und die Moral dieses Spiel zu gewinnen. Eine absolut starke Leistung unserer Jungs.
Aber auch an den FC Radi geht ein Riesenlob, denn die spielstarke Truppe gab sich zu keinem Zeitpunkt auf und sorgte ebenso mit schönen Aktionen für ein absolut sehenswertes Spiel.
Franz Eidenschink, der heute wieder an der Pfeife angriff, zeigte wieder einmal eine bärenstarke Leistung und kam im gesamten Spiel mit einer gelben Karte für den Gegner aus (Foulspiel). Es war aber auch ein sehr faires Spiel, bei dem beide Mannschaften zwar kämpften, aber über das normale Maß an Foulspiels keiner hinausschoss.
Sehr schön war, dass Ingo Reisenauer nach langer Zeit wieder einmal auflaufen konnte (und auch durchspielte), Manuel Gotthalmseder seine Verletzung überwunden hat und ebenso kicken konnte.
Ein großes Hallo gab es vor Spielbeginn, den Franz Heiderer schaute heute als Kiebitz vorbei und jeder freute sich ihn munter zu erleben.

Gotthalmseder

Schweinberger